Dirigenten der Jugendkapelle

TANJA WEISS

Tanja Weiss übernimmt ab September 2022 die Leitung aller drei Klangkörper (Vorstufe, Jugend- und Stadtkapelle) der Stadtkapelle Gundelfingen in Personalunion. Tanja erhielt ihren ersten Klarinettenunterricht im Alter von sieben Jahren an der Musikschule Wertingen. Sie studierte zuerst als Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater München und begann mit 18 Jahren ihr Bachelor-Studium in Frankfurt. Nach einem Hochschulwechsel schloss sie ihren Bachelor of Music mit Hauptfach Klarinette 2016 an der Musikhochschule Karlsruhe ab. Ihren Master of Music erlangte sie ebenfalls in Karlsruhe und schloss diesen 2019 bei Prof. Georg Arzberger mit der Bestnote 1,0 ab. Seit 2021 studiert die 29-Jährige Blasorchesterleitung bei Prof. Toni Scholl in Mannheim. Neben ihrem Studium ist Tanja u.a. als stellvertretende Solo-Klarinettistin an der Württembergischen Philharmonie Reutlingen angestellt und dirigiert weitere Blasorchester im Landkreis Günzburg.

ANNALENA SCHNEIDER

Annalena wurde am 28.05.1996 im wunderschönen Dillingen an der Donau geboren. Schon früh entwickelte sich eine Leidenschaft zur Musik und sie erhielt im Alter von 6 Jahren Blockflötenunterricht von der Stadtkapelle Dillingen.

Ab der dritten Klasse war es dann soweit – die Blockflöte hat nicht mehr ausgereicht und ein neues Instrument musste her. Schnell war klar, dass es die Klarinette werden würde. Ihren ersten Klarinettenunterricht erhielt sie von 2004 - 2012 von Karl Heinz Schneider an der Musikschule Dillingen. Ab 2012 fand dann ein Wechsel zu Annette Maucher (Augsburg) statt.

Nach dem Abitur am Albertus Gymnasium (2014) begann im Oktober 2014 das Lehramtsstudium an Realschulen für Musik und Deutsch an der Universität Augsburg. Das voraussichtlich im Sommer 2018 beendet wird.

Ihre Dirigentenerfahrung sammelte sie einerseits im Studium, aber intensiver im Jahre 2016 im Dirigentenkurs C3 Kurs vom Allgäu Schwäbischen Musikbund, der im Mai 2017 erfolgreich bestanden wurde. Als Lehrerin für Klarinette ist sie seit September 2016 in der Stadtkapelle Dillingen tätig, der zugleich auch ihr Heimatverein ist. Diesem Verein verdankt sie auch ihre erste Musikpraxis. Des Weiteren wirkt sie in der Uni Big Band Augsburg, einer universitätsinternen Studentenband, einer Volksmusikgruppe und etlichen Projektorchestern mit.

Neben der Klarinette beherrscht sie auch noch Saxophon und Klavier.

PIA FRÖHLER

Pia's musikalische Laufbahn begann in der 3. Klasse am Klavier. Ab dem Zeitpunkt ließ die Musik sie nicht mehr los. Später erlernte sie das spielen auf der Querflöte und auf dem musischen Gymnasium in Wettenhausen belegte sie schließlich den Leistungskurs Musik. Die gebürtige Offingerin ist seit 2008 Mitglied der Stadtkapelle Gundelfingen und studierte elementare Musikpädagogik. Im September 2015 übergab Benjamin Markl den Taktstock der Jugendkapelle an Pia Fröhler. Nun liegt die komplette Jugendausbildung in ihrer Hand.

BENJAMIN MARKL

Als erster professioneller Dirigent, ist Benjamin Markl seit 2005 musikalischer Leiter der Jugendkapelle Gundelfingen a. d. Donau. Und seit 2008 auch Dirigent der Stadtkapelle Gundelfingen.
Benjamin absolvierte das Studium der elementaren Musikpädagogik und Trompete (künstlerisch als auch pädagogisch) an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg. Ebenso sein Blasochesterleitungsstudium bei Prof. Maurice Hamers und Thomas Ludescher. Seinen Masterstudiengang der Blasorchesterleitung absolvierte er ebenfalls erfolgreich bei Prof. Maurice Hamers an der Musikhochschule Augsburg. Neben seinem Engagement in Gundelfingen ist er noch an der Musikschule Offingen als Trompetenlehrer tätig, Dirigent der Brass Band Schwaben und des Musikvereins Kötz.

JÃœRGEN GLEIXNER

Jürgen Gleixner schaffte die Verbindung zwischen Fortschritt und Tradition in der Amateur-Blasmusik mit der Jugendkapelle Gundelfingen. Seine musikalische Laufbahn begann er 1975 als Posaunist der Jugendkapelle. Bereits mit 14 Jahren wechselte Jürgen in die Stadtkapelle. Nachdem er 1992 erfolgreich den Dirigentenkurs an der Musikakademie in Marktoberdorf absolvierte, übernahm er 1993 die musikalische Leitung der Jugendkapelle Gundelfingen.

GEORG HIEBER

Viele Konzerte, Wertungsspiele usw. dokumentieren sein Können. So z. B. ein 1. Rang mit Belobigung beim internationalen Musikfestival in Bamberg 1988 oder der Gottesdienst "Soft-Rock-Messe" (einer der Ersten, die diesen Schritt: Kirche und moderne Musik wagten).
Der Flügelhornist war bereits seit 1981 stellvertretender Dirigent der Jugend- und Stadtkapelle. Im September 1984 übernahm er dann das Zepter der Jugendkapelle komplett.

DIETER BÖCK

Ihm verdankt die Stadt- und Jugendkapelle ihren Bekanntheitsgrad weit über die Grenze Gundelfingens hinaus. Dieter Böck begann seine musikalische Laufbahn als Klarinettist der Stadtkapelle Gundelfingen. Seine Bundeswehrzeit absolvierte er als Musiker beim Heeresmusikkorps 10 in Ulm.
Er übernahm 1971 die Leitung der Jugendkapelle und übergab diese 1984 an seinen Nachfolger Georg Hieber.

Dirigenten der JK:

seit 2022